Ausflug des DRK Steinberg e.V. nach Glücksburg begeistert 41 Teilnehmende
Am 29. April 2026 unternahm der DRK Steinberg e.V. mit 41 Personen einen abwechslungsreichen und
gut organisierten Ausflug nach Glücksburg. Bei bestem Frühlingswetter startete die Gruppe gut gelaunt
in einen erlebnisreichen Tag.
Erster Programmpunkt war der Besuch beim Geoinformationsdienst der Marine, Außenstelle Glücksburg.
Dort erhielten die Teilnehmenden spannende Einblicke in die Arbeit in den Bereichen Wetter, Klima und ozeanische Beratung. Fachkundig wurde erläutert, wie Wetterdaten mit moderner Messtechnik erfasst, ausgewertet und für weltweite
Vorhersagen – insbesondere für die Marine und SAR-Einsätze – genutzt werden.
Auch verschiedene Wetterkarten wurden anschaulich präsentiert und verständlich erklärt.
Besonders beeindruckend war der sogenannte Klimagarten, in dem die Funktionsweise
der Messgeräte praxisnah veranschaulicht wurde.

Danach klang der Besuch bei Kaffee und selbstgebackenem Kuchen in den Räumlichkeiten der GHG mit einem
herrlichen Blick auf die Flensburger Förde in gemütlicher Atmosphäre aus.
Anschließend ging es weiter ins Planetarium Glücksburg. Dort tauchte die Gruppe in die faszinierende Welt
des Universums ein. Die Präsentation begann mit einem eindrucksvollen Flug aus dem Weltall hinunter in die Alpen,
wo schließlich der Sternenhimmel anschaulich erklärt wurde.
Im weiteren Verlauf wurden unter anderem der Andromedanebel, verschiedene Sternbilder sowie
die Größenverhältnisse der Planeten im Sonnensystem dargestellt. Auch die Milchstraße und die enormen Entfernungen
zwischen den Himmelskörpern wurden verständlich vermittelt. Ein besonderes Highlight war die Darstellung
des Himmelsverlaufs eines gesamten Tages an einem Ort in Norwegen – inklusive beeindruckender Polarlichter.

Den gelungenen Abschluss bildete ein gemeinsames Suppenbüfett im neu eröffneten Restaurant Quellental,
bei dem sich die Teilnehmenden über die vielen Eindrücke austauschten. Die Gruppe zeigte sich rundum zufrieden
und blickte auf eine gelungene Fahrt voller neuer Erkenntnisse und schöner gemeinsamer Erlebnisse zurück.
Ein besonderer Dank gilt dem Organisator Stefan Strüh für die hervorragende Planung und Durchführung
dieses rundum gelungenen Ausflugs.
Autor: Heike Eylenfeldt
